-->

Das Herz der Erfahrung Mandala


Die Antworten auf Fragen wie diese geben uns das Maß unserer Praxis. Diese Maßnahme ist nichts Magisches oder Geheimnisvolles. Es ist einfach die zunehmende Fähigkeit zu wissen, was unser Leben ist, sowie das wachsende Verständnis, dass das Üben mit unserem Leben das Üben mit allem bedeutet, was wir treffen. Beim Üben geht es nicht nur darum, auf einem Kissen zu sitzen und sich ruhig zu fühlen.

Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass Schüler ihre Lehrer bitten, ihre Praxis für sie zu messen. Die Frage selbst, ob wir uns nicht bewusst sind, was wir wirklich fragen, ist bereits ein kleines Maß dafür, wo wir uns befinden. Fragen "Wie geht es mir in meiner Praxis?" ist wie die Frage "Bin ich in Ordnung?" oder "Bin ich akzeptabel wie ich bin?"

Eine Freundin erzählte mir kürzlich, dass sie bei der Beurteilung ihrer Praxis drei Dinge über sich selbst gelernt habe: Sie war süchtig nach ihrem Denken, sie hing an ihren Gefühlen und sie wollte nicht länger als ein paar Sekunden im gegenwärtigen Moment bleiben Zeit. Das hört sich vielleicht nach einer bekannten schlechten Nachricht an, aber gibt es wirklich ein Problem damit? Zumindest ist ihr bewusst, wo sie steckt. Was bedauerlich ist, ist, unseren Urteilen zu glauben und die Gedanken über das, was wir sehen, zu entmutigen - "Ich bin ein schlechter Schüler", "Ich werde mich nie wirklich ändern" und so weiter.

Wir alle wollen uns verändern, um unser Leben besser zu machen. Was wir nicht erkennen, ist, dass die meisten transformativen Veränderungen langsam und fast nicht wahrnehmbar sind. Wir glauben weiterhin, dass unser Leben nach nur wenigen Jahren des Praktizierens deutlich anders sein sollte. Aber es ist nicht so, als würden wir einen Lehrer aufsuchen, der voller Ängste ist und furchtlos herauskommt! Wir können auch nicht zu einem Retreat voller Verwirrung gehen, eine tiefe Erfahrung machen und dann permanent klar bleiben. Wir würden gerne dramatische Veränderungen sehen, aber so funktioniert das Üben nicht. Manchmal bemerken wir nicht einmal die Art und Weise, wie sie unsere gewohnten Schutzstrategien untergräbt, bis wir uns eines Tages in einer Situation befinden, die uns immer ängstlich oder wütend oder angespannt gemacht hat, und wir bemerken, dass die Angst, der Ärger oder die Schließung Daunenqualität ist weg.







LihatTutupKomentar