-->

Kinder sollten auf ihre Finger zählen, um Mathe zu lernen, schlägt Studie vor


Professor Tim Jay kommt zu dem Schluss, dass eine Kombination aus Unterricht, Spielen und Fingertraining die besten Ergebnisse bringen könnte
Wenn Generationen von Schülern davon abgehalten werden, auf ihre Finger zu zählen, könnte sich der Trend bald umkehren.



Das Zählen mit den Fingern ist nach neuen Erkenntnissen möglicherweise ein viel wichtigerer Bestandteil des Mathematiklernens.

Die in Frontiers in Education veröffentlichte Studie von Professor Tim Jay von der Sheffield Hallam University und Dr. Julie Betenson von der University of Bristol untersuchte das Verhalten von 137 Grundschülern im Alter zwischen sechs und sieben Jahren.

Den Kindern wurde eine Kombination aus Zählen und Zahlenspielen gegeben, aber nur einigen wurden Aufgaben übertragen, die Fingertraining betrafen.

Einige der gespielten Spiele umfassten Dominosteine, "Snap" und Schlangen und Leitern.

Andere Kinder wurden gebeten, mit ihren Fingern Zahlen von 1 bis 10 zu symbolisieren oder einfache Summen zu bilden, indem sie Zahlen mit ihren Fingern addieren oder subtrahieren.

Eine andere Gruppe von Kindern lernte mit ihren Lehrern numerische Fähigkeiten durch "Business as usual" -Techniken.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Kinder, die an keinem der Spiele teilnahmen, aber mit ihrem Lehrer im Klassenzimmer lernten, die schlechtesten Ergebnisse erzielten.

Die Kinder, die an den Spielen teilnahmen, schnitten etwas besser ab, aber diejenigen, die durch eine Kombination aus Spielen und Fingertrainingsübungen lernen konnten, erzielten signifikant bessere Ergebnisse.

Kinder, die nur am Fingertraining teilnahmen, schnitten jedoch kaum besser ab als diejenigen, die durch die traditionelle Unterrichtsmethode lernten.

Exercises for child finger development download




Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Kombination von Fingertraining mit intensiver Auseinandersetzung mit mehreren Arten anderer Zahlenspiele und Zählspielen die Fähigkeit kleiner Kinder unterstützen kann, Mathematik zu lernen.

Professor Jay schrieb, dass das Fingertraining "als Brücke oder Vermittler" zwischen anderen Darstellungen von Zahlen wie verbalen, schriftlichen und symbolischen fungieren kann und ermutigte die Lehrer, das Fingertraining und die damit verbundenen Spiele im Klassenzimmer anzuwenden.

Er schrieb: "Diese Erkenntnis legt nahe, dass der sich entwickelnde Zahlensinn von Kindern am besten durch die Erfahrung einer Kombination von Darstellungen von Zahlen gestützt wird - in diesem Fall einschließlich Fingern plus verbaler, symbolischer und nicht-symbolischer Darstellungen - und nicht durch eine bestimmte isolierte Menge.

"Die große Effektgröße legt nahe, dass das kombinierte Fingertraining und die Intervention bei Zahlenspielen bei weiterer Verfeinerung und Replikation ein nützliches Instrument für Lehrer sein könnten, um das sich entwickelnde Verständnis von Zahl bei Kindern zu unterstützen.
LihatTutupKomentar